Rechtsanwalt für BU-Beratung: Informationen

Es ist wichtig, einen guten Rechtsanwalt für BU-Beratung bei der Hand zu haben. Hier erfahren Sie, was die BU Versicherung leistet und wieso eine gute Anwaltskanzlei sinnvoll ist.

BU-Versicherung
Die Berufsunfähigkeitsversicherung, kurz BU-Versicherung, ist eine der wichtigsten Absicherungen. Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen ihrem erlernten Beruf nicht mehr nachgehen können, fallen die staatlichen Leistungen dürftig aus. Für viele Menschen bedeutet das den finanziellen Abstieg. An dieser Stelle kommt die BU-Versicherung zum Einsatz. Wenn Sie Ihren Beruf nicht mehr ausüben können, erhalten Sie von der Versicherung entweder eine Rente oder eine Einmalzahlung.

Vor Vertragsabschluss einen Rechtsanwalt für BU-Beratung konsultieren
Versicherungsverträge für BU-Versicherungen sind durchaus komplex. Sie können versteckte Ausschlüsse und verwirrende Klauseln enthalten, die nur jemand entschlüsseln kann, der rechtlich mit Berufsunfähigkeit im Kontext mit dem Versicherungsrecht vertraut ist. Zum Beispiel müssen Versicherte stets alle Vorerkrankung vor Vertragsabschluss angeben. Je mehr Erkrankungen vorhanden sind, desto teurer wird die Prämie. Viele tendieren dazu, etwas zu verschweigen. Tritt aufgrund der vorenthaltenen Erkrankung schließlich ein Versicherungsfall ein, muss die Versicherungsgesellschaft jedoch nichts zahlen.
Oder, Sie praktizieren Hobbys mit einem hohen Verletzungsrisiko, wie Surfen, Bergsteigen oder Mountainbiken. Wenn sie diese nicht anzeigen, erhalten sie nach einem Unfall mit dem Mountainbike auch keine Rente. Aber wie ist es, wenn sie erst später mit dem gefährlichen Hobby starten? Muss es auch gemeldet werden? Bei einigen Versicherungen, ja. Wie das im Einzelfall aussieht, ist dem Vertrag zu entnehmen.
Des Weiteren ist bei einigen Versicherungsverträgen nicht der erlernte Beruf abgesichert. Das heißt, wenn ein Lehrer einen Burnout erleidet, kann er darauf verwiesen werden, auch als Hausmeister oder Reinigungskraft in seiner Schule zu arbeiten. Wer also seinen Hauptberuf versichern will, sollte darauf achten, dass kein Verweis auf andere Tätigkeiten im Vertrag enthalten ist.
Es gibt noch weitaus mehr Details, die genauer unter die Lupe genommen werden sollten. Folglich ist es sinnvoll, sich an einen Rechtsanwalt für BU-Beratung zu wenden, bevor man die Unterschrift unter einen Versicherungsbetrag setzt.

Ärger mit der Versicherung
Die Versicherungsgesellschaften sind stets auf der Suche nach neuen Kunden. Sie wünschen sich aber gesunde, arbeitsfähige und vorwiegend junge Kunden, die möglichst lange einzahlen, ohne aus dem gemeinsamen Topf etwas herauszunehmen. Sobald ein potenzieller Versicherungsfall eintritt, sträuben sich viele Versicherer, die Gelder an die Versicherten auszuzahlen. Schließlich handelt es sich um gewinnorientierte Unternehmen, die möglichst viel Profit machen wollen. Zumindest müssen die Kunden sauber und präzise nachweisen, dass sie aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls nicht mehr in der Lage sind, ihren erlernten Beruf auszuüben. Dazu sind mehrere Gutachten notwendig. Einige Versicherungen haben interne Gutachter, die zuungunsten der Kunden entscheiden. Es ist also nicht einfach, sein Recht durchzusetzen. Daher ist es sehr wichtig, einen guten Rechtsanwalt für BU-Beratung an Ihrer Seite zu haben.

 

Teilen