Den Rechtsanwalt Familienrecht beauftragen

Die Aufgaben eines Anwalts im Bereich Familienrecht

Das Familienrecht besteht längst nicht nur aus der Behandlung von Ehescheidungen. Es gibt zahlreiche Folgesachen, die ebenfalls juristische Probleme aufbringen können. Hier können Sie zum Beispiel an den Zugewinnausgleich denken. Wenn ein Ehepartner während der Ehe ein größeres Vermögen aufbauen konnte, muss der andere dafür einen entsprechenden Ausgleich erhalten. Auch der Versorgungsausgleich sollte geregelt werden. Manchmal konnte ein Partner während der Ehe wesentlich höhere Rentenanwartschaften als der Ehepartner erwerben. Dann kann es zu einem sogenannten Versorgungsausgleich kommen. Das heißt, dass zum Beispiel Rentenpunkte von dem einen Konto auf das andere übertragen werden.

Als Laie kennen Sie sich mit diesen Dingen nicht aus. Dann ist es gut, wenn Sie einen Rechtsanwalt Familienrecht an der Seite haben. Dieser kann Sie tatkräftig unterstützen. Dies auch dann, wenn es um das Verhältnis zu den gemeinsamen Kindern geht. In der Regel gilt nach einer Ehescheidung das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder können bei einem Partner leben, dem anderen wird ein Umgangsrecht eingeräumt. Es gibt auch Wechselmodelle, bei denen die Kinder den Wohnort wechseln. In manchen Fällen muss ein Elternteil Unterhalt für den anderen bezahlen. Es gibt viele Punkte, die man nach einer Trennung oder Scheidung regeln muss. In dem Fall ist es gut, wenn Sie einen kompetenten Rechtsanwalt Familienrecht kennen, wie z.B. Rechtsanwaltskanzlei Nordhausen & Blattmann. Dieser kann Ihnen auf jeden Fall weiterhelfen.

Was macht der Rechtsanwalt Familienrecht für mich?

Zunächst können Sie sich in einem Gespräch beraten lassen. Dann wissen Sie schon viel mehr als vor dem Beratungsgespräch. So können Sie die Weichen für die Zukunft stellen und zu Ihrem Recht kommen. Der Anwalt verfasst natürlich auch Schreiben an die Gegenseite. Oft kann man damit ein bestimmtes Verhalten des Scheidungsgegners erreichen, Manchmal ist es auch möglich, dass Sie sich außergerichtlich vergleichen. Wenn dies nicht der Fall ist, kommt es zu einem familiengerichtlichen Verfahren.

In diesem ist es ein Vorteil, wenn Sie kompetente anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen können. Dann werden Sie Ihr Recht besser durchsetzen. Erkundigen Sie sich im Vorfeld nach den Kosten, die auf Sie zukommen. Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, kann es sein, dass diese Ihnen bei der Kostentragung hilft. Bei geringem Einkommen ist es möglich, dass Sie Beratungshilfe oder Prozesskostenhilfe beantragen. Erkundigen Sie sich nach den Möglichkeiten, die es hier gibt. Ein guter Anwalt hilft Ihnen gerne weiter.

Zunächst werden Sie einen Termin für ein erstes Gespräch vereinbaren. Bei diesem kann man dann die weiteren Schritte besprechen. Den Fachanwalt für Familienrecht können Sie online oder über die für Sie zuständige Rechtsanwaltskammer finden. Dann haben Sie eine gute Unterstützung.

Teilen