Den Anwalt für Arbeitsrecht bei Streitigkeiten beauftragen

Was mache ich, wenn es an meinem Arbeitsplatz zu Unstimmigkeiten kommt?

In der Arbeitswelt ist es immer wieder möglich, dass sich die Dinge am Arbeitsplatz nicht so entwickeln, wie Sie sich das vorgestellt haben. Dann haben Sie natürlich zunächst die Möglichkeit, den Betriebsrat oder Personalrat einzuschalten, sofern dieser vorhanden ist.
Nicht immer kann der Ihnen dabei helfen, ein bestehendes Problem zu lösen. In dem Fall sollten Sie sich kompetente Hilfe von außen holen. Das gelingt Ihnen zum Beispiel dann, wenn Sie einen Anwalt für Arbeitsrecht wie die Kanzlei Dr. Herr, Zappek, Humburg & Partner Rechtsanwälte und Notare mbB beauftragen. Dieser kann Ihnen in allen möglichen Situationen helfen. Wenn Sie zum Beispiel gemobbt werden, ist es möglich, dass der Fachanwalt für Arbeitsrecht entsprechende Briefe an Ihren Arbeitgeber verfasst. Oft helfen diese schon und tragen dazu bei, dass sich die Situation an Ihrem Arbeitsplatz für Sie erheblich verbessert. Das kann auch dann der Fall sein, wenn Sie zu Unrecht eine Abmahnung erhielten oder wenn Ihnen der Wunsch nach einem besseren Gehalt ausgeschlagen wurde. Es ist wichtig, dass Sie sich dann an eine Person wenden, die sich mit den rechtlichen Dingen in dem Bereich auskennt. Dann können Sie sicher sein, dass fast jedes Problem zu Ihrer Zufriedenheit gelöst werden kann. Oft ist es möglich, dass der Anwalt für Arbeitsrecht ein Tun oder Unterlassen erreichen oder einen außergerichtlichen Vergleich herstellen kann.

Was mache ich, wenn es zu einem arbeitsgerichtlichen Prozess kommt?

Wenn die außergerichtlichen Möglichkeiten erschöpft sind, wird Sie der Fachanwalt natürlich auch vor Gericht vertreten. Sie können dann darauf vertrauen, dass Sie einen kompetenten Verteidiger an Ihrer Seite haben und so zu dem Recht kommen, das Ihnen zusteht. Bevor Sie den Anwalt beauftragen, sollten Sie sich nach den Kosten erkundigen, die Sie zu erwarten haben. Dann wissen Sie, welches Budget Sie einplanen müssen. Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, können Sie sich bei dieser erkundigen, ob und in welcher Höhe sie die Kosten übernimmt. Im Fall des Arbeitsrechts tragen oft auch Gewerkschaften oder Berufsverbände die anfallenden Gebühren. Wenn Sie ein geringes Einkommen haben, ist es vielleicht auch möglich, dass Sie Beratungshilfe oder Prozesskostenhilfe erhalten. Es gibt immer gute Möglichkeiten, dass Sie Ihr Recht durchsetzen können. Auch der Anwalt wird Sie natürlich in der Hinsicht immer gut beraten.

Wie finde ich einen passenden Fachanwalt im Bereich des Arbeitsrechts?


Wenn Sie bei der Rechtsanwaltskammer anrufen, wird man Ihnen Anwälte nennen, die sich auf das Gebiet des Arbeitsrechts spezialisiert haben. Es ist auch möglich, dass Sie online einen geeigneten Anwalt in Ihrer Nähe finden. Bei einem ersten Anruf können Sie die Situation schildern. Dann werden sich die weiteren Dinge ergeben.

Teilen